Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Aktionen, Zeitungsberichten, Angeboten und vielem mehr.

Ausstellung „DEMENSCH“ von Peter Gaymann

„Gelacht wird nicht über die Betroffenen, sondern über die Krankheit“, hat Peter Gaymann einmal gesagt. Der freiberufliche Künstler befasste sich mit dem Thema „DEMENSCH“ – mit dem Altwerden und der Demenz. Im Seniorenstift Elim waren seine Werke im Juni für einige Wochen zu sehen. Sie zeigten: Humor in Verbindung mit der Krankheit passt zusammen. Wichtig ist vor allem der menschenfreundliche Umgang mit den Demenzkranken.

„Hundert Gründe zu weinen – Tausend Gründe zu lachen“ Ausstellung „DEMENSCH“ von Peter Gaymann

„Gelacht wird nicht über die Betroffenen, sondern über die Krankheit“, hat Peter Gaymann einmal gesagt. Der freiberufliche Künstler befasste sich mit dem Thema „DEMENSCH“ – mit dem Altwerden und der Demenz. Im Seniorenstift Elim waren seine Werke im Juni für einige Wochen zu sehen. Sie zeigten: Humor in Verbindung mit der Krankheit passt  zusammen. Wichtig ist vor allem der menschenfreundliche Umgang mit den Demenzkranken.

Die Bilderausstellung im Elim sollte zudem zeigen, dass Demenzkranke durchaus Freude am Leben haben. „Lachen bedeutet eine Entlastung der Anspannung, in der sich viele der Angehörigen befinden“, erklärte Christel Rother, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad Laasphe, im Rahmen der offiziellen Ausstellungseröffnung. 

Stefanie Kremer vom Demenz-Service-Zentrum Südwestfalen erläuterte den Gästen auf unterhaltsame Art zehn Schritte zur Kommunikation mit Demenzkranken. 

Das gemeinsame Lachen helfe auch den Demenzerkrankten im Seniorenstift Elim, bestätigte  Benjamin Krusemark, Pflegedienstleiter des Hauses. Das Haus Elim wolle mit der Ausstellung bewirken, dass die Akzeptanz der Krankheit steigt und auf diese Weise ein lockerer Umgang mit der Thematik möglich wird.