Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Aktionen, Zeitungsberichten, Angeboten und vielem mehr.

„Glück auf“ – Männerausflug

Hin und wieder wollen die Männer unter sich und unterwegs sein. So planten wir einen Ausflug ins Schieferschaubergwerk nach Raumland.

„Glück auf“ – Männerausflug

In einem sehr interessanten Vortrag erfuhren wir viel von dem Ort mit seiner über 450-jährigen Schiefertradition. Sehr anschaulich wurde uns vor Augen geführt, wie anstrengend die Grubenarbeiten in der Grube „Delle“ gewesen sein mussten. In dem heutigen Schieferschaubergwerk wurde von 1860 – 1923 Dach- und Wandschiefer abgebaut. 

Da wir nach diesen Informationen in Sachen Schiefer Experten waren, bestaunten und begutachteten wir auf der Rückfahrt viele Häuser mit oft kunstvoll verarbeitetem Schiefer.