Trägerschaft

Unser Träger ist die Diakonische Altenhilfe Siegerland gGmbH im Verbund der Diakonie in Südwestfalen gGmbH – der größte Gesundheits- und Sozialdienstleister in der Region. Die Diakonie in Südwestfalen verbindet zahlreiche Diagnose-, Therapie-, Reha- und Pflegeeinheiten. Darunter neben Seniorenheimen auch Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren, ambulante Pflegedienste, eine Kindertagesstätte, ambulante Rehazentren, Wohnheime für Menschen mit Behinderung, Hilfen für wohnungslose Menschen, ein Hospiz, Beratungsstellen und ein eigenes Pflegebildungszentrum.

Die Diakonie in Südwestfalen ist dort aktiv, wo Menschen Unterstützung brauchen. Die Mitarbeitenden in den diakonischen Einrichtungen helfen, begleiten und betreuen – immer mit dem Ziel, die Ursachen von Notlagen zu beheben. Das Leitbild der Diakonie leitet sich ab aus der Nächstenliebe, die uns vom Evangelium her aufgetragen ist. Nächstenliebe bedeutet, nahe dran zu sein am Nächsten, für ihn da zu sein, ihn zu erkennen in dem, was er braucht, wo er Hilfe oder Unterstützung benötigt.